DRUCKPUNKT BERGMANN

WIR SAGEN HALLO

DIGITAL VON ANFANG AN ... INNOVATION IST TRADITION

Im Februar 1999 wurde die Druckerei von Heidrun Bergmann mit der Idee gegründet, Layouts und kleinere Druckprodukte durch den Einstieg in die digitale Produktion im Privathaus in Eigenregie zu verwirklichen.

Um den digitalen Möglichkeiten durch die Erweiterung des Maschinenparks gerecht zu werden und dank der positiven Entwicklung des Betriebes, wurden bereits im Jahr 2002 die heutigen Räumlichkeiten bezogen. So wurden die Stallungen auf dem ehemaligen landwirtschaftlichen Gehöft zu einem hellen Büro mit Produktionsstätte umgebaut.

Es folgten im Laufe der Jahre weitere Um- und Erweiterungsbauten, so dass sich die Büro-, Lager- und Produktionsfläche heute auf über 500 qm erschließt.

 

Durch stetige Investitionen in neue leistungsstärkere Maschinen für Druck und Weiterverarbeitung stellen wir sicher, dass Ihre Wünsche mit dem neusten Stand der Technik und Innovation erfüllt werden.


Sie sehen – klein aber OHO!

UNTERNEHMENS­GESCHICHTE

VON DER GRÜNDUNG BIS ZUM 20 JAHR-JUBILÄUM
Februar 1999
Gründung

Februar 2002
Bezug der neuen Räumlichkeiten

Juni 2009
Bezug der neuen Produktionshalle

Juli 2012
Betriebsübergabe an Christoph Bergmann
Dezember 2012
Betriebserweiterung II

März 2014
Umbau und Erweiterung des Plattenlagers
Juni 2016
Betriebserweiterung III

Februar 2018
Renovierung und Neugestaltung der Büroräume

Februar 2019
20 JAHRE
druckpunkt BERGMANN
– YEAH!

Der Umwelt zuliebe

YES WE CARE!

Umweltbelastung und Treibhausemissionen sollen nicht nachträglich „grün gewaschen“,
sondern von Anfang an aktiv und gezielt vermieden werden. Deshalb fokussieren wir uns
nicht auf Einzelmaßnahmen, sondern folgen einem ganzheitlichen Ansatz.

Papier

Alle bei uns zum Einsatz kommende Papiere verfügen über das FSC- /PEFC Zertifikat und stammen aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Altpapier wird durch mechanische und chemische Methoden gebleicht und kann so wieder zu neuem Papier hergestellt werden.

Druck

Wir nehmen aktiv an Recyclingprogrammen unserer Hersteller teil. So werden die leeren Kartuschen nicht einfach in den Müll geworfen, sondern von uns gesammelt und zur Wiederbefüllung an den Hersteller zurückgeschickt. Aufgebrauchte Druckmodule werden im Werk überholt und kommen so wieder zum Einsatz.

Energie

Wir decken unseren gesamten Energiebedarf mit erneuerbarer Energie, die direkt vor Ort erzeugt wird. Wir betreiben mehrere Photovoltaikanlagen, die mehr Strom erzeugen als wir in unserer Druckerei verbrauchen.

Wertstoffe

Der Großteil unseres Abfalls wieder zu Rohstoff. Unvermeidbare Restabfälle werden umweltgerecht entsorgt. Gerne können unsere Kunden die bei uns gekauften Produkte über uns auch wieder entsorgen, so nehmen wir natürlich gerne Hohlkammerplakate oder ähnliches wieder zurück.

Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen

Unser Maschinenpark